23. Februar 2024

Der Traum vom Fliegen - Kartenvorverkauf startet!

Am 23. März 2024 präsentiert der Musikverein Kobern sein musikalisches Können unter dem Motto "Der Traum vom Fliegen". Das Konzert findet um 19:30 Uhr in der Schlossberghalle Kobern statt. EInlass ist ab 18:30 Uhr.

Karten könnt ihr im VVK für 10 € und an der Abendkasse für 12 € erstehen. Vorverkaufsstellen sind die folgenden:Gemeindebüro Kobern-Gondorf, ARAL Tankstelle Kobern und die Vinothek Dötsch. Auch bei allen Aktiven des Musikvereins oder per Mail könnt ihr die Karten bekommen. Sprecht uns an oder schreibt an tickets@musikverein-kobern.de.

28. Januar 2024

Bericht der Jahreshauptversammlung 2024: Neue Posten - Neue Ideen

Am vergangenen Sonntag fanden sich alle Aktiven Mitglieder des Musikverein Kobern e.V. Zu der alljährlichen Jahreshauptversammlung in der Schlossberghalle ein. Neben Berichten der jeweiligen Posten im Geschäftsführenden Vorstand stand auch die Neubesetzung des Kassierers auf der Tagesordnung. Der Geschäftsführende Vorstand begrüßt den neuen Kassierer Andreas Schwunn als Nachfolger von Michael Gries in seinen Reihen und dankt ihm für seine vergangene Arbeit als Jugendleiter. Die restlichen Vorstandsmitglieder freuen sich über Unterstützung von Maternus Dötsch und Sebastian Schwunn als neue Jugendleiter und hoffen auf eine gute  Zusammenarbeit. “Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück”, so der 1. Vorsitzende Sebastian Brohl, der zwei Jahre nach der Corona-Pause und  ein Jahr nach seiner Wahl eine überwiegend positive Bilanz zieht. 

Auch der Nachwuchs und neue Ideen zur Mitgliedergewinnung waren ein Thema der Versammlung, braucht der Musikverein doch neue Mitglieder um die Tradition der Blasmusik fort zu führen. Sollten Leser*innen Interesse an den Möglichkeiten haben, die der Musikverein ihnen bieten kann, so sollten sie nicht zögern, Aktive anzusprechen oder uns unter info@musikverein-kobern.de zu kontaktieren. Wir helfen gerne, einen (Wieder-)Einstieg zu ermöglichen und freuen uns über alle Interessierten. 

Nach der erfolgreichen Beratung über das Jubiläumsjahr 2027 und der Ehrung der langjährigen Mitgliedern (siehe Foto) Valerian Dötsch und Julia Müller, konnte der Vorsitzende die Versammlung zufrieden nach 3 Stunden beenden und die Mitglieder in einen entspannten Restsonntag entlassen.

3. Juli 2023

Zwischen Weinmajestäten und Burggrafen auf dem Koberner Wein- und Burgenfest

Am ersten Juli Wochenende stand eines der Jahreshighlights für uns an. Auf dem heimischen Weinfest begleiteten wir freitags zunächst den Festumzug anläßlich der Krönung neuer Weinmajästäten, darunter mit Verena eine Saxophonistin unseres Vereins. Anschließend gaben wir noch ein kleines Platzkonzert. Am Samstag erklangen dann Fanfarenklänge zur nächsten Krönung, diesmal Burggrafen und darunter mit Maternus ein Posaunist unseres Vereins. Am Sonntag schließlich spielten wir, nun um eine Weinprinzessin und einen Burggrafen reicher, zum Frühschoppen auf dem Wein- und Burgenfest.

Wir sind stolz darauf, Repräsentanten des Heimatdorfes in unseren Reihen zu haben, und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Auftritte.

21. Juni 2023

Blasmusik hautnah!

Wein, Reben, Schiefer, Natur, Kultur, Kunst & Musik. Wenn man die Genussregion Mosel beschreiben möchte, kommen wohl zuerst diese Wörter in den Sinn. Die Musiker des Musikverein Kobern haben es nun in Zusammenarbeit mit der ortsansässigen Künstlerin Petra Müller geschafft, all dies zu vereinen und dürfen nun Stolz die Ergebnisse präsentieren. Zwischen Reben, Notenblättern und dem Tatzelwurm steigen die Heimatgefühle - und die Lust auf unser nächstes Koberner Wein- und Burgenfest! 

1. April 2023

Ein mystischer Nebelschleier legte sich um die Schlossberghalle

Am vergangenen Samstag war es wieder so weit: Das erste Frühlingskonzert nach einer langen Pause. 2 Jahre wurde teils zuhause, teils draussen, lange gar nicht und dann doch wieder zusammen geprobt um das Programm auf die Beine zu stellen.

Trolle und Kobolde spazierten durch die Gänge. Robin Hood und Merida leisteten sich Bogenduelle. Orientalische Klänge und tiefe Bässe bahnten sich ihren Weg in die Ohren der Zuschauer. Über die Bühne tollten Nala und Simba aus König der Löwen. Der Tatzelwurm hatte sie alle geladen - zusammen mit dem Musikverein Kobern, der die gesammelten Geschichten und Erzählungen unter dem Motto „Sagenhaft“ musikalisch erzählen durfte. 

Nachdem alle sagenumwobenen Wesen ihren Auftritt geleistet hatten, verabschiedete der Musikverein seine Zuhörer erst mit dem Hit Fireball, geschmückt mit einem Glanzsolo der Schlagzeuger, bevor der Marsch der „Alten Kameraden“ das Ende des Abends einläutete. 

Bei gutem Wein und noch besserer Gesellschaft wurde dann der restliche Abend in der Schlossberghalle genossen. 

Der Musikverein Kobern bedankt sich bei den zahlreichen Besuchern, Helfern und Sponsoren, welche solch einen schönen Abend ermöglicht haben. 

Voller Elan macht sich der Verein nun, nach einer kleinen Erholungspause, an die Gestaltung des nächsten Frühlingskonzerts am 23. 03. 2024.

7. März 2023

Am vergangenen Wochenende durften wir uns drei ganze Tage lang voll und ganz der Musik widmen. Das alljährliche Probenwochenende zur intensiven Konzertvorbereitung und musikalischen Weiterbildung war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Neben den Proben im gesamten Orchester fanden wir uns in unseren Registern zusammen, um dort erfolgreich die letzten waghalsigen Tonsprünge und -läufe zu bezwingen.

Auch für die Kameradschaft war stets gesorgt. Am Samstagabend, nach einem langen und intensiven Probentag, trafen wir uns zu einem gemütlichen Abend. Dort wurden auch die durch Corona versäumten Verleihungen der Ehrennadeln für langjährige Mitgliedschaft nachgeholt. Dank gilt hierbei dem Ehrungsbeauftragten des Kreis-Musik-Verbandes, Hans-Werner Conrad, welcher die Ehrungen durchführte.

Mit Elan gehen wir nun in den Endspurt um ihnen am 01.04.2023 um 19 Uhr in der Schlossberghalle in Kobern ein „sagenhaftes“ Konzert präsentieren zu dürfen.

Tickets zum Vorverkaufspreis gibt es bei der TI Alken, dem Gemeindebüro Kobern-Gondorf, bei allen Aktiven und unter tickets@musikverein-kobern.de

22. Februar 2023

Nach viel zu langer Pause begleiteten wir drei tolle Karnevalsumzüge in obern-Gondorf, Mülheim-Kärlich & Hatzenport. Insbesondere das Heimspiel am Karnevalsfreitag in Kobern-Gondorf bereitete uns einen großer Spaß. Nach mehr als zwei Stunden fantastischer Stimmung auf den Straßen und anschließendem Einmarsch in die Schlossberghalle wurde dort bei Musik und mit Getränken ausgiebig gefeiert. Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei der Ki & Ka Kobern-Gondorf für die Organisation von Karnevalsumzug und After-Zuch Party bedanken.

06. Februar 2023

Sagenhaftes wirft seinen Schatten voraus: Wir laden ein zum Frühlingskonzert am 1. April 2023

Nach langer Pandemie-Pause dürfen wir nun unser Frühlingskonzert 2023 präsentieren. Seid bereit für einen Abend voller mystischer Abenteuer und heldenhafter Geschichten, ganz im Sinne unseres dorfeigenen Tatzelwurms. Karten gibt es im Vorverkauf im Gemeindebüro Kobern-Gondorf, bei der Touristinformation Sonnige Untermosel in Alken, bei allen Aktiven des Vereins oder unter tickets@musikverein-kobern.de. Wir freuen uns auf euer Kommen!

22. Januar 2023

Jahreshauptversammlung: Ehrung langjähriger Mitglieder und Wechsel an der Spitze

Am vergangenen Sonntag fanden sich die Mitglieder des Musikverein Kobern zur Jahreshauptversammlung 2023 zusammen. In der Koberner Schlossberghalle wurden unter anderem die Ehrungen langjähriger Mitglieder durchgeführt (linkes Bild). Sebastian Schwunn (2.v.l.) durfte für 10 Jahre, Christian Kröber (3.v.r.) und Heike Porz (3.v.l.) für 40 und Willi Brohl (4.v.l.) sogar für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt werden. Aufgrund seines langjährigen Engagements im Musikverein Kobern als Musiker und ehemaliges Vorstandsmitglied wurde Willi Brohl zudem zum Ehrenmitglied des Musikverein Kobern ernannt. Wir danken allen Musikern für solch treue Mitgliedschaft.

 Unter einem weiteren Tagespunkt wurde der Vorstand neu aufgestellt. Die bisherigen Vorsitzenden Bernd Schoor und Ralf Dötsch gaben ihre Ämter ab. Der Musikverein Kobern bedankt sich für die geleistete Arbeit. Neu gewählt wurde Sebastian Brohl zum 1. Vorsitzenden sowie Johannes Leßlich zum 2 . Vorsitzenden. Der neue Vorstand besteht nun aus (rechtes Bild v.l.n.r.): Jugendleiter Andreas Schwunn, Zeugwart Daniel Meurer, 1. Vorsitzender Sebastian Brohl, Jugendleiter Oliver Waldecker, Notenwärtin Julia Müller, 2. Vorsitzender Johannes Leßlich, Öffentlichkeitsbeauftragte Tabea Ternus, Schriftführer Valerian Dötsch, Notenwärtin Elke Meurer und Kassierer Michael Gries. Der neue Vorstand freut sich auf die anstehenden Aufgaben.

 Nach der JHV ist vor dem Tagesgeschäft. Der Musikverein Kobern wird u.a. am Karnevalsfreitag (17.02) wieder als Teil des Koberner Umzugs zu hören sein. Zudem sind bereits die Vorbereitungen für das erste Frühlingskonzert seit 4 Jahren am 1. April gestartet. Dazu demnächst mehr...stay tuned!

4. Dezember 2022

Kling, Glöckchen, Kling….

Während der ersten Adventstage läuteten wir besinnlich die Weihnachtszeit ein. Mit einem Auftakt auf dem Adventsmarkt der Firma Presto Humus in Ochtendung durften zum ersten Mal dieses Jahr wieder die Weihnachtstöne erklingen. Während der erste Schnee leise vom Himmel rieselte, ertönten altbekannte Klassiker aber auch einige Neuzugänge, wie „Christmas Pipes“. Einen Tag später durften wir in einem kleinen Ensemble auf dem Weihnachtsmarkt des Heimatverein Gondorf e.V. die festliche Stimmung weiterverbreiten.

Eine Woche später freuten wir uns über den gut besuchten, heimatlichen Koberner Weihnachtsmarkt am 1. Adventswochenende, den wir nach einem wohlklingenden Auftritt gemütlich bei weihnachtlichen Temperaturen und leckerem, regionalem Glühwein ausklingen ließen. Allen, die noch ein wenig in Weihnachtsstimmung geraten wollen, sei der Nikolausumzug der freiwilligen Feuerwehr Kobern am 05.12. ans Herz gelegt. Wir werden dort ab ca. 19:30 Uhr auf dem Koberner Marktplatz weihnachtliche Musik beisteuern.

25. September 2022

Musikalischer Sommer endet mit Auftritt auf Jubiläumsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Kobern-Gondorf

Der Sommer 2022 war für uns die langersehnte Rückkehr in die Normalität. Mit Auftritten auf dem Koberner Wein- und Burgenfest, dem Schützenumzug in Bassenheim, dem Dieblicher Weinfest, der Kirmes in Kesselheim, der Weinkirmes in Gondorf sowie schließlich am 18.09 auf dem Kreisfeuerwehrtag in Kobern durften wir eine Anzahl an Auftritten wahrnehmen wie zuletzt 2019. Bei letzterem wurde dabei das 100-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Kobern-Gondorf gefeiert. Hierzu gratulieren wir recht herzlich. Hoch lebe das Ehrenamt.

Der erste Auftritt im Herbst steht bereits am 08. Oktober an. Anläßlich der Koberner Kirmes begleiten wir zunächst die Abholung und Aufstellung des Kirmesbaums ab 14 Uhr. Anschließend unterhalten wir alle Zuschauer auf dem Koberner Marktplatz bis 18 Uhr mit traditioneller und moderner Blasmusik.

24. Juli 2022

Offene Probe

Am Sonntag, den 24. Juli, trafen wir uns zur Probe ausnahmsweise mal nicht wie üblich im Proberaum der Schlossberghalle, sondern auf dem Koberner Marktplatz. Dort probten wir unter der Leitung unseres Dirigenten Benjamin Fuß 2h lang eine Auswahl verschiedener Stücke, von ABBA über „Happy“ bis Volare, und unterhielten damit das Publikum auf dem Marktplatz sowie vorbeifahrende Radfahrer.

 

Wir möchten an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass (angehende) MusikerInnen herzlich dazu eingeladen sind, sich unverbindlich eine Probe von uns anzusehen oder gleich mitzuspielen. Diese findet jeden Donnerstag von 20 - 22 Uhr im Proberaum der Schlossberghalle Kobern bzw. in den Sommerferien hinter dem Schloss von der Leyen in Gondorf statt. Wir bitten um eine kurze Anmeldung via Mail an info@musikverein-kobern.de.

16. Juli 2022

Familientag

Am Samstag, den 16. Juli, trafen wir uns anläßlich des jährlichen Familientags ausnahmsweise mal ohne Instrumente. Zusammen mit der ganzen Familie ging es zunächst mit Bus und 9-Euro-Ticket nach Lonnig. Von dort wanderten wir das gesamte Keberbachtal hinunter nach Gondorf, Verpflegungsstationen inklusive. Die Wanderung endete schließlich auf dem Gelände des WSC, wo bei herrlichem Blick auf die Mosel und bestem Wetter gegrillt wurde und wir den Abend ausklingen ließen.

 

Am Sonntag, den 24. Juli von 11:30 - 13:30 Uhr greifen wir dann wieder zu den Instrumenten und unterhalten alle Interessierten im Rahmen einer offenen Probe zum Frühschoppen auf dem Koberner Marktplatz. Gleichzeitig leiten wir damit die Sommerferien ein, in denen wir, wie in den vergangenen 2 Jahren, nicht in der Koberner Schlossberghalle, sondern auf dem Platz hinter dem Schloss Von-der-Leyen in Gondorf proben werden. Für das erneute Bereitstellen des Platzes bedankt sich der Musikverein Kobern ganz herzlich beim Heimatverein Gondorf.

3. Juli 2022

Endlich wieder Wein!(- und Burgenfest)

Eine leichte Brise weht über den Koberner Marktplatz an diesem sonnigen Freitagabend. Der Wind bringt die vielen kleinen weißen Fähnchen, welche über dem Festplatz aufgehängt wurden, zum Flattern, und sorgt für angenehme Temperaturen. Viele Weingläser sind bereits gut gefüllt und der goldene Riesling glitzert hier und da durch die schräg über den Platz fallenden Sonnenstrahlen. Alle sind bereit. Dann, endlich, aus der Ferne, Trommelschläge. Die Flöten setzen zur Locke an und kurze Zeit später biegt der Festzug bei wunderbaren Marschklängen auf den Festplatz ein.

Drei Jahre musste auf diesen Moment gewartet werden. Umso mehr Spaß hatten wir, als wir endlich wieder auf dem heimischen Wein- und Burgenfest auftreten durften. Nach dem kurzen Festumzug gab es zur Festeröffnung noch ein kleines Platzkonzert. Sonntags spielten wir zum Frühschoppen und präsentierten darüber hinaus anlässlich der längsten Musikmeile Deutschlands, um Punkt 15 Uhr die Moselhymne „Im weiten deutschen Lande“.

12. Juni 2022

Ehrungen langjähriger Mitglieder

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden Trompeter Andreas Schwunn für 10 Jahre, Schlagzeuger Johannes Leßlich für 20 Jahre und Flötist Florian Elsner nachträglich für 30 Jahre Mitgliedschaft im Musikverein Kobern geehrt. Nicht anwesend sein konnte Klarinettistin Heike Porz, welche bereits seit 40 Jahren Mitglied ist. Wir bedanken uns bei allen für das langjährige Engagement und hoffen auf weitere erfolgreiche Jahre.

17. April 2022

Musikalischer Frühlingsstart auf dem Koberner Ostermarkt

Traumhaftes Frühlingswetter, zahlreiche liebevoll hergerichtete Stände und ein toll besuchter Marktplatz - einen besseren Rahmen für einen Auftritt im Heimatort kann es für uns kaum geben. Selbstverständlich wäre da noch das jährliche Frühlingskonzert an Palmsamstag, welches wir zum dritten Mal in Folge absagen musste. Doch wir schauen nach vorne und starteten den musikalischen Frühling eben auf dem Ostermarkt mit einer Mischung aus Polkas, Heimatliedern aber auch modernen Arrangements.

 

Die Hoffnung ist groß, dass diesen Sommer wieder Normalität einkehrt und wir (Wein)-feste und Umzüge musikalisch begleiten dürfen. Seit mehreren Wochen wird dafür unter unserem neuen Dirigenten Benjamin Fuß fleißig geprobt. Doch die Pandemie geht wie bei vielen Vereinen auch an uns nicht spurlos vorbei. Die Bereitschaft, einen Teil der eigenen Freizeit in Vereine zu investieren, war noch nie selbstverständlich. Nach zwei Jahren, in denen die Prioritäten oft woanders lagen, ist es jedoch noch einmal ein Stück schwerer geworden.

 

Wir freuen uns daher über jeden, der ein Blasinstrument (oder Schlagzeug) erlernt oder schon beherrscht und dabei das Interesse entwickelt, in einem Musikverein mitzuwirken. (Angehende) MusikerInnen sind herzlich dazu eingeladen, sich unverbindlich eine Probe von uns anzusehen oder gleich mitzuspielen. Diese findet jeden Donnerstag von 20 - 22 Uhr im Proberaum der Schlossberghalle Kobern statt. Wir bitten um eine kurze Anmeldung via Mail an info@musikverein-kobern.de.

12. September 2021

Spätsommerliche Auftritte in Kesselheim und Kobern

Wir musste lange warten, doch dann war es endlich wieder so weit: Nachdem im Juni nach 8-monatiger Pause wieder die Probetätigkeit aufgenommen werden konnte, fand am 04.09 unser erster Auftritt im Jahr 2021 statt. In Kesselheim begleiteten wir den Kirmesumzug der Kirmesgesellschaft 1922 St. Martin Kesselheim e.V.
Eine Woche später meldeten sich unsere Musiker dann auch in ihrer Heimat zurück. Fast 2 Jahre war es her gewesen, dass wir das letzte Mal im wunderschönen Kobern-Gondorf Blasmusik hatten erklingen lassen. Am 12.09 spielten wir dann endlich wieder, zum Frühschoppen auf dem Koberner Marktplatz. Bei bestem Spätsommerwetter gab es zu kühlem Bier und leckerem Wein musikalische Einlagen vom Böhmerland bis nach Chicago.
Wir sind vorsichtig optimistisch, dass es nicht der letzte Auftritt für dieses Jahr gewesen war, und freuen uns auf die Zeit, in der das Kulturgut Blasmusik wieder ohne Beschränkungen durch die Kirmeszelte, Weinfeststände und Konzertsäle schallen kann.

05. September 2021

Ehrung langjähriger Mitglieder

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden Flötistin Louisa Lohn für 10 Jahre, Schlagzeuger Sebastian Brohl für 25 Jahre und Klarinettist Christoph Jung für 30 Jahre Mitgliedschaft im Musikverein Kobern geehrt. Im Jahr 2020 wurden außerdem Klarinettist Michael Gries für 10 Jahre, Tubist Daniel Meurer für 25 Jahre und unsere langjährige erste Vorsitzende Iris Brohl, wahlweise Saxophonistin oder Flötistin, für 40 Jahre geehrt. Nicht anwesend sein konnten Saxophonistin Sandra Zelter, seit 20 Jahren Vereinsmitglied, und Flötist Florian Elsner, welcher bereits seit 30 Jahren Mitglied ist. Wir bedanken uns bei allen für das langjährige Engagement und hoffen auf weitere erfolgreiche Jahre.

20. Februar 2021

Wer hat an der Uhr gedreht…..?

... bald wäre es wieder soweit: unser traditionelles Frühlingskonzert am „Palmsamstag“ stände vor der Tür und die Vorbereitungen und Proben würden auf Hochtouren laufen. Doch schweren Herzens müssen wir darüber informieren, dass aus allseits bekannten Gründen das Konzert nun wiederholt auch im Jahre 2021 nicht stattfinden kann.
Wir, die Musikerinnen und Musiker des Musikverein Kobern blicken dennoch optimistisch nach vorn und freuen uns bereits jetzt auf den „Restart“ des Vereinslebens und auf die Wiederaufnahme der Probetätigkeit, hoffentlich spätestens in diesem Sommer. Es wird sicher einiges anders sein als vor dem „Lockdown“ im November letzten Jahres, der bislang zumindest das musikalische Vereinsleben komplett zum Erliegen gebracht hat. Wir setzen auf Altes und Bewährtes aber auch auf neue Musiktitel, Auftritte und Gesichter.
Blasmusik ist zwar nicht systemrelevant, doch wie jeder andere Bestandteil der Kulturbranche, hat auch sie einen nicht zu unterschätzenden Wert für die Gesellschaft. Wir möchten auch in Zukunft dazu beitragen, dass das so bleibt oder um es mit den Worten Nietzsches zu sagen: „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“.

27. Februar 2020

Vorbereitungen für das Frühlingskonzert sind in vollem Gange

In diesem Jahr präsentieren die Musikerinnen und Musiker unter dem Konzertmotto „Sagenhaft“ eine abwechslungsreiche Stückauswahl mystischer, bezaubernder aber auch klassischer Charakteristik. Robin Hood oder Wilhelm Tell finden dabei ihren Platz im Konzertprogramm genauso wie moderne Arrangements, wie beispielsweise eine Zusammenstellung der bekanntesten Melodien aus „Der König der Löwen“. Wie jedes Jahr dürfen sich die Zuhörer zudem auf die ein oder andere musikalische Überraschung gefasst machen. 

26. Januar 2020

Neuer Vorstand an Jahreshaupversammlung gewählt

Nach langjähriger Arbeit gab der geschäftsführende Vorstand das Zepter weiter. Auf Iris Brohl als 1. Vorsitzende folgt nun Bernd Schoor (5.v.l.). Zum neuen 2. Vorsitzenden nach Henry Anders wurde Ralf Dötsch (4.v.r.) gewählt. Die Kassengeschäfte übergab Willi Brohl an Michael Gries (1.v.l.). Das Amt des Schriftführers übernimmt nach Michael Hilgert nun Valerian Dötsch (2.v.r.).

Alte und neue Notenwärtin ist Elke Meurer (3.v.l.), die nach Unterstützung von Verena Schwab nun Hilfe von Julia Müller (2.v.l.) als neue 2. Notenwärtin bekommt. Im Amt als Zeugwart wurde Daniel Meurer (4.v.l.) bestätigt. In der Jugendleitung bekommt der bereits erfahrene Andreas Schwunn (3.v.r.) nun Unterstützung von Tabea Ternus (5.v.r.) und Oliver Waldecker (1.v.r.).

Der neue Vorstand dankt den Abgetretenen für ihre gute Arbeit und freut sich auf die bevorstehenden Aufgaben, insbesondere auf die Gestaltung des Frühlingskonzertes am 04. April 2020.

14. Januar 2020

Die Konzertvorbereitung hat begonnen

Sowohl die Proben des großen Orchesters als auch die des Jugendorchesters sind bereits im vollen Gange. Ihr dürft gespannt sein: Bald präsentieren wir hier unser Konzertmotto 2020!

Das Jugendorchester kann darüber hinaus noch mit einem ganz besonderen Angebot im Rahmen ihres Probewochenendes aufwarten: Alle musikbegeisterten Kinder, die ein Blasinstrument oder Schlagzeug erlernen, sind am Samstag, den 21.03.2020 von 10-12:30 Uhr ganz herzlich zu dem Workshop "Gemeinsames Musizieren" eingeladen. Weitere Infos hierzu entnehmt ihr bitte dem Flyer und unserem Anmeldeformular.

23. November 2019

Musikalische Gestaltung der Jubiläumsfeier der Ortsgemeinde

Am 23.11 veranstaltete die Ortsgemeinde Kobern-Gondorf eine Jubiläumsfeier anläßlich der Bildung der Ortsgemeinde Kobern-Gondorf und Dreckenach vor 50 Jahren und den seit 40 bzw. 25 Jahren bestehenden Städtepartnerschaften mit Corbigny und Arendonk. Wir durften den Abend mit der Europahymne „Ode an die Freude“, „Happy Together“, und anderer leichter Unterhaltungsmusik untermalen und freuen uns auf weiteren Austausch mit den europäischen Freunden.

15. September 2019

Musikverein Kobern leistet musikalische Unterstützung für die Feuerwehr

Nachdem man eine Woche zuvor noch mit starken Regenfällen umgehen musste, wurden die Musiker des MVK diesmal mit strahlendem Sonnenschein begrüßt. Auf dem Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Kobern-Gondorf wurden zum Frühschoppen und Mittagessen Wehrkräfte sowie Gäste von Nah und Fern mit bester Blasmusik unterhalten.

14. September 2019

Jugendorchester auf Tour

Am Samstag, den 14.9, bewiesen die Mitglieder des Kobern-Gondorfer Jugendorchesters beim jährlichen Ausflug, dass sie nicht nur mit ihren Instrumenten sondern auch mit einer Bowlingkugel umgehen können. Im Koblenzer „Pin-Up“ fielen regelmäßig alle Zehne. Auch wenn manch einer die seitlichen Rinnen bevorzugte, Spaß hatten trotzdem alle! Nach zwei vergnüglichen Stunden ging es wieder zurück nach Kobern, um den Tag mit einem gemütlichen Grillen ausklingen zu lassen.

08. September 2019

Frühschoppen auf der Weinkirmes - Musikverein Kobern wieder in Gondorf

Nachdem der Musikverein Kobern noch vor 2 Wochen bei herrlichem Wetter in Gondorf
unterwegs gewesen war, spielte diesmal auf der Gondorfer Weinkirmes das Wetter nicht
mit. Es goss in Strömen. Doch man bewies Flexibilität. Der traditionelle Marsch zum
Gondorfer Friedhof anläßlich der Gefallenenehrung wurde kurzerhand in den Winzersaal
verlegt. Anschließend gaben die Musiker zum Frühschoppen Polkas, Märsche sowie
moderne Blasmusik zum Besten.

24. August 2019

"Musik im Park" - Musikverein Kobern zu Gast in Ochtendung

An diesem spätsommerlich heißen Samstag fand die Premiere des Festes "Musik im Park" in Ochtendung statt. Veranstaltet von ArsMusica e.V., lud das Festival dazu ein den Klängen von Chören und Bands des Vereins zu lauschen. Als Gast hatte der Musikverein Kobern die Ehre den Nachmittag zu eröffnen. Zwar spendeten die Bäume der Parkanlage etwas Schatten, trotzdem kamen die Musiker schnell ins Schwitzen denn ein Hit der Unterhaltungsmusik folgte dem nächsten, Polkas und Oldies untermalten die sommerliche Atmosphäre. Zum Glück konnte man zur Abkühlung köstliches Eis genießen!

15. Mai 2019

Erster Auftritt nach Frühlingskonzert auf dem Koberner Wochenmarkt

Nach einer langen Konzertvorbereitung, welche in einem schönen Frühlingskonzert gipfelte, gönnte sich der Musikverein Kobern eine wohlverdiente Pause. Diese ist nun vorbei. Der Probenbetrieb wurde nach Ostern wieder aufgenommen. Es stehen einige Auftritte an. Das Programm für Frühjahr und Sommer heißt stets Unterhaltungsmusik, sei es Kirmes oder Weinfest. Mit Schützenumzügen und Fronleichnamsprozessionen wird zudem Brauchtumspflege betrieben. Den Startschuss in die Saison gab allerdings ein kleiner Auftritt anläßlich des einjährigen Bestehens des Koberner Wochenmarktes. Bei den letzten Sonnenstrahlen des Tages erfreuten sich Standbetreiber und Gäste an leichter Blasmusik.

01. April 2019

Mit dem Bläserstudio an der Grundschule Kobern

Nachwuchsförderung ist für jeden Verein elementar, um zukunftsfähig zu bleiben. Für den Musikverein beginnt diese damit, bei Kindern Begeisterung für das Erlernen eines Instruments zu entfachen. Darum organisieren die Jugendleiter alle zwei Jahre ein Event mit dem Bläserstudio für die dritten und vierten Klassen der Grundschule Kobern. Ein motivierter junger Mitarbeiter erklärte den Kindern unter Einsatz von Mimik, Gestik und bildhaften Vergleichen, wie man bei den Holz- und Blechblasinstrumenten einen Ton erzeugt. Anschließend durften die Kinder selbst jedes Instrument ausprobieren. Ob Posaune, Saxophon oder Waldhorn, die Kinder hatten viel Spaß und jedes Kind schaffte es, aus mindestens einem Instrument einen Ton herauszubringen. Dabei wurde manches Naturtalent sichtbar. Zum Schluss luden die Jugendleiter alle Kinder zum Frühlingskonzert des Musikvereins Kobern am 13. April um 19 Uhr ein, wo sie sich Jugendorchester und großes Orchester aus der Nähe angucken können. Außerdem sind Interessierte eingeladen, jederzeit eine Probe des Jugendorchesters zu besuchen, welche außerhalb der Ferien jeden Donnerstag von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr stattfindet.

31. März 2019

Erfolgreiches Probewochenende für das Jugendorchester

Jedes Jahr hält das große Orchester des Musikvereins Kobern Probewochenenden ab, um sich optimal auf das alljährliche Frühlingskonzert vorzubereiten. Dieses Jahr fand zum ersten Mal auch ein Probewochenende für das Jugendorchester statt, bei dem das Konzertprogramm den letzten Schliff bekam. In einer kleinen Halle in Dieblich ging es Samstagmittag los. Gesamtproben, Durchlaufproben und Satzproben unter dem jungen Dirigenten Benjamin Fuß wechselten sich ab.

Abends wurden die erschöpften Musiker mit großen Partypizzen belohnt. Anschließend startete das Abendprogramm. Drei Filme, von denen die Soundtracks gespielt werden, wurden gemeinsam angeschaut. Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen wurden anschließend am Sonntagvormittag zum letzten Mal die Instrumente ausgepackt. Nach vielen anstrengenden Stunden musikalischer Arbeit ist das Jugendorchester nun bereit für ein eindrucksvolles Frühlingskonzert.

05. März 2019

Fröhliche Karnevalstage mit dem Musikverein

Dieses Jahr begleiteten wir drei tolle Karnevalsumzüge in Mülheim-Kärlich, Hatzenport und Kobern-Gondorf. Insbesondere das Heimspiel am Veilchendienstag war ein großer Spaß mit mehr als zwei Stunden fantastischer Stimmung auf den Straßen und anschließendem Einmarsch in die Schlossberghalle, wo man die Karnevalstage bei Musik und mit Getränken ausklingen lassen konnte.

03. März 2019

Schüler des Musikvereins absolvieren erfolgreich D-Lehrgänge

Der Musikverein Kobern bietet nicht nur jungen Musikern die Möglichkeit, in einem Jugendorchester gemeinsam mit anderen Kindern zu musizieren, sondern fördert auch aktiv die musikalische Weiterentwicklung. Hierzu gehört die Teilnahme an den D-Lehrgängen des Kreismusikverbandes. An drei Wochenenden wird musikalisches wissen erlernt und erprobt. Abschließend folgen eine theoretische und praktische Prüfung. Jonah, Leon und Marlin - alle aktiv in unserem Jugendorchester - nahmen dieses Jahr erfolgreich teil und freuen sich, erlernte musikalische Fertigkeiten in künftigen Proben und bei Auftritten einbringen zu können.

27. Januar 2019

Ehrung langjähriger Mitglieder

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden Saxophonistin Lena Homburg für 10 Jahre, Flötistin Julia Müller für 20 Jahre, Tubist Ralf Dötsch für 40 Jahre und Klarinettist sowie langjähriger Moderator des Frühlingskonzertes Franz-Josef Brohl für sage und schreibe 50 Jahre Mitgliedschaft im Musikverein Kobern geehrt. Wir bedanken uns für das Engagement und hoffen auf weitere erfolgreiche Jahre.

22. Dezember 2018

Weihnachtsstimmung mit dem Musikverein

Was wären die Adventszeit und Weihnachten ohne die Musik? Vermutlich nicht mal halb so schön! Daher haben wir dieses Jahr gleich dreimal unseren Teil dazu beigetragen: Am 1. Advent spielten wir auf dem Weihnachtsmarkt in Kobern. Am 19. Dezember sorgten wir für Weihnachtsstimmung auf dem letzten Wochenmarkt des Jahres. An beiden Auftritten wurden wir auch von unserem Jugendorchester verstärkt, wie man auf dem Foto sehen kann. Zu guter Letzt wird selbstverständlich auch die Christmette von uns musikalisch gestaltet und wie jedes Jahr finden sich einige Blechbläser, die an Heiligabend zu später Stunde hoch über Kobern das Dorf mit wunderschönen Weihnachtsliedern beglücken.

13. November 2018

Vier Sankt-Martins-Umzüge in 7 Tagen

Mit tatkräftiger Unterstützung des Jugendorchesters begleiteten wir die Sankt-Martins-Umzüge in Lehmen, Dieblich, Kobern und Dreckenach musikalisch. Die zahlreichen Kinder mit ihren selbstgebastelten Laternen erfreuten sich an den verschiedenen traditionellen Liedern und stimmten auch selbst mal mit ein. Ungewohnt angenehme Temperaturen und der Weck zum Schluss rundeten das Erlebnis ab. Im Anschluss an den Umzug in Kobern ließ das Jugendorchester zudem einen Vereinstradition wieder aufleben: das gemeinsame Döbbekuchen-Essen.

27. August 2018

Jugendorchester beteiligt sich an Matinée des Männerchors

Unser Jugendorchester, unter der Leitung des erst 20-jährigen Benjamin Fuß, zeigte am Sonntag sein Können. Im Rahmen des vom Männerchor 1878 Kobern-Gondorf e.V. ausgerichteten Matinées auf dem Marktplatz, begleitete das Orchester neben der Gruppe Falso Pero Forte aus den Niederlanden den gemeinsamen Vormittag. Vierzehn junge Musiker zeigten den zahlreichen Zuhörern den Glanz eines zusammenspielenden Blasorchesters und das Ergebnis von intensiven Proben.

12. August 2018

Musikverein erreicht 6. Platz bei Dorfmeisterschaft

Es war wieder so weit: Die jährliche Dorfmeisterschaft fand auf dem Sportplatz in Kobern statt, in diesem Jahr allerdings mit der Besonderheit, dass keine aktiven Fußballer teilnehmen durften. Stattdessen sollten lokale Vereine das Bild prägen. Die Herausforderung nahmen wir an. Zwar gelang es uns nicht, die rote Laterne aus dem Vorjahr zu verteidigen, aber dafür haben wir abseits des Platzes für hervorragende Stimmung gesorgt. Ein besonderes Dankeschön geht an unseren Tubisten, der auf seiner fahrenden Musikbox zeigte, dass auch Bassisten Taktgefühl besitzen können.

3. Juli 2023

Zwischen Weinmajestäten und Burggrafen auf dem Koberner Wein- und Burgenfest

Am ersten Juli Wochenende stand eines der Jahreshighlights für uns an. Auf dem heimischen Weinfest begleiteten wir freitags zunächst den Festumzug anläßlich der Krönung neuer Weinmajästäten, darunter mit Verena eine Saxophonistin unseres Vereins. Anschließend gaben wir noch ein kleines Platzkonzert. Am Samstag erklangen dann Fanfarenklänge zur nächsten Krönung, diesmal Burggrafen und darunter mit Maternus ein Posaunist unseres Vereins. Am Sonntag schließlich spielten wir, nun um eine Weinprinzessin und einen Burggrafen reicher, zum Frühschoppen auf dem Wein- und Burgenfest.

Wir sind stolz darauf, Repräsentanten des Heimatdorfes in unseren Reihen zu haben, und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Auftritte.

21. Juni 2023

Blasmusik hautnah!

Wein, Reben, Schiefer, Natur, Kultur, Kunst & Musik. Wenn man die Genussregion Mosel beschreiben möchte, kommen wohl zuerst diese Wörter in den Sinn. Die Musiker des Musikverein Kobern haben es nun in Zusammenarbeit mit der ortsansässigen Künstlerin Petra Müller geschafft, all dies zu vereinen und dürfen nun Stolz die Ergebnisse präsentieren. Zwischen Reben, Notenblättern und dem Tatzelwurm steigen die Heimatgefühle - und die Lust auf unser nächstes Koberner Wein- und Burgenfest! 

1. April 2023

Ein mystischer Nebelschleier legte sich um die Schlossberghalle

Am vergangenen Samstag war es wieder so weit: Das erste Frühlingskonzert nach einer langen Pause. 2 Jahre wurde teils zuhause, teils draussen, lange gar nicht und dann doch wieder zusammen geprobt um das Programm auf die Beine zu stellen.

Trolle und Kobolde spazierten durch die Gänge. Robin Hood und Merida leisteten sich Bogenduelle. Orientalische Klänge und tiefe Bässe bahnten sich ihren Weg in die Ohren der Zuschauer. Über die Bühne tollten Nala und Simba aus König der Löwen. Der Tatzelwurm hatte sie alle geladen - zusammen mit dem Musikverein Kobern, der die gesammelten Geschichten und Erzählungen unter dem Motto „Sagenhaft“ musikalisch erzählen durfte. 

Nachdem alle sagenumwobenen Wesen ihren Auftritt geleistet hatten, verabschiedete der Musikverein seine Zuhörer erst mit dem Hit Fireball, geschmückt mit einem Glanzsolo der Schlagzeuger, bevor der Marsch der „Alten Kameraden“ das Ende des Abends einläutete. 

Bei gutem Wein und noch besserer Gesellschaft wurde dann der restliche Abend in der Schlossberghalle genossen. 

Der Musikverein Kobern bedankt sich bei den zahlreichen Besuchern, Helfern und Sponsoren, welche solch einen schönen Abend ermöglicht haben. 

Voller Elan macht sich der Verein nun, nach einer kleinen Erholungspause, an die Gestaltung des nächsten Frühlingskonzerts am 23. 03. 2024.

7. März 2023

Am vergangenen Wochenende durften wir uns drei ganze Tage lang voll und ganz der Musik widmen. Das alljährliche Probenwochenende zur intensiven Konzertvorbereitung und musikalischen Weiterbildung war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Neben den Proben im gesamten Orchester fanden wir uns in unseren Registern zusammen, um dort erfolgreich die letzten waghalsigen Tonsprünge und -läufe zu bezwingen.

Auch für die Kameradschaft war stets gesorgt. Am Samstagabend, nach einem langen und intensiven Probentag, trafen wir uns zu einem gemütlichen Abend. Dort wurden auch die durch Corona versäumten Verleihungen der Ehrennadeln für langjährige Mitgliedschaft nachgeholt. Dank gilt hierbei dem Ehrungsbeauftragten des Kreis-Musik-Verbandes, Hans-Werner Conrad, welcher die Ehrungen durchführte.

Mit Elan gehen wir nun in den Endspurt um ihnen am 01.04.2023 um 19 Uhr in der Schlossberghalle in Kobern ein „sagenhaftes“ Konzert präsentieren zu dürfen.

Tickets zum Vorverkaufspreis gibt es bei der TI Alken, dem Gemeindebüro Kobern-Gondorf, bei allen Aktiven und unter tickets@musikverein-kobern.de

22. Februar 2023

Nach viel zu langer Pause begleiteten wir drei tolle Karnevalsumzüge in obern-Gondorf, Mülheim-Kärlich & Hatzenport. Insbesondere das Heimspiel am Karnevalsfreitag in Kobern-Gondorf bereitete uns einen großer Spaß. Nach mehr als zwei Stunden fantastischer Stimmung auf den Straßen und anschließendem Einmarsch in die Schlossberghalle wurde dort bei Musik und mit Getränken ausgiebig gefeiert. Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei der Ki & Ka Kobern-Gondorf für die Organisation von Karnevalsumzug und After-Zuch Party bedanken.

06. Februar 2023

Sagenhaftes wirft seinen Schatten voraus: Wir laden ein zum Frühlingskonzert am 1. April 2023

Nach langer Pandemie-Pause dürfen wir nun unser Frühlingskonzert 2023 präsentieren. Seid bereit für einen Abend voller mystischer Abenteuer und heldenhafter Geschichten, ganz im Sinne unseres dorfeigenen Tatzelwurms. Karten gibt es im Vorverkauf im Gemeindebüro Kobern-Gondorf, bei der Touristinformation Sonnige Untermosel in Alken, bei allen Aktiven des Vereins oder unter tickets@musikverein-kobern.de. Wir freuen uns auf euer Kommen!

22. Januar 2023

Jahreshauptversammlung: Ehrung langjähriger Mitglieder und Wechsel an der Spitze

Am vergangenen Sonntag fanden sich die Mitglieder des Musikverein Kobern zur Jahreshauptversammlung 2023 zusammen. In der Koberner Schlossberghalle wurden unter anderem die Ehrungen langjähriger Mitglieder durchgeführt (linkes Bild). Sebastian Schwunn (2.v.l.) durfte für 10 Jahre, Christian Kröber (3.v.r.) und Heike Porz (3.v.l.) für 40 und Willi Brohl (4.v.l.) sogar für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt werden. Aufgrund seines langjährigen Engagements im Musikverein Kobern als Musiker und ehemaliges Vorstandsmitglied wurde Willi Brohl zudem zum Ehrenmitglied des Musikverein Kobern ernannt. Wir danken allen Musikern für solch treue Mitgliedschaft.

 Unter einem weiteren Tagespunkt wurde der Vorstand neu aufgestellt. Die bisherigen Vorsitzenden Bernd Schoor und Ralf Dötsch gaben ihre Ämter ab. Der Musikverein Kobern bedankt sich für die geleistete Arbeit. Neu gewählt wurde Sebastian Brohl zum 1. Vorsitzenden sowie Johannes Leßlich zum 2 . Vorsitzenden. Der neue Vorstand besteht nun aus (rechtes Bild v.l.n.r.): Jugendleiter Andreas Schwunn, Zeugwart Daniel Meurer, 1. Vorsitzender Sebastian Brohl, Jugendleiter Oliver Waldecker, Notenwärtin Julia Müller, 2. Vorsitzender Johannes Leßlich, Öffentlichkeitsbeauftragte Tabea Ternus, Schriftführer Valerian Dötsch, Notenwärtin Elke Meurer und Kassierer Michael Gries. Der neue Vorstand freut sich auf die anstehenden Aufgaben.

 Nach der JHV ist vor dem Tagesgeschäft. Der Musikverein Kobern wird u.a. am Karnevalsfreitag (17.02) wieder als Teil des Koberner Umzugs zu hören sein. Zudem sind bereits die Vorbereitungen für das erste Frühlingskonzert seit 4 Jahren am 1. April gestartet. Dazu demnächst mehr...stay tuned!

4. Dezember 2022

Kling, Glöckchen, Kling….

Während der ersten Adventstage läuteten wir besinnlich die Weihnachtszeit ein. Mit einem Auftakt auf dem Adventsmarkt der Firma Presto Humus in Ochtendung durften zum ersten Mal dieses Jahr wieder die Weihnachtstöne erklingen. Während der erste Schnee leise vom Himmel rieselte, ertönten altbekannte Klassiker aber auch einige Neuzugänge, wie „Christmas Pipes“. Einen Tag später durften wir in einem kleinen Ensemble auf dem Weihnachtsmarkt des Heimatverein Gondorf e.V. die festliche Stimmung weiterverbreiten.

Eine Woche später freuten wir uns über den gut besuchten, heimatlichen Koberner Weihnachtsmarkt am 1. Adventswochenende, den wir nach einem wohlklingenden Auftritt gemütlich bei weihnachtlichen Temperaturen und leckerem, regionalem Glühwein ausklingen ließen. Allen, die noch ein wenig in Weihnachtsstimmung geraten wollen, sei der Nikolausumzug der freiwilligen Feuerwehr Kobern am 05.12. ans Herz gelegt. Wir werden dort ab ca. 19:30 Uhr auf dem Koberner Marktplatz weihnachtliche Musik beisteuern.

25. September 2022

Musikalischer Sommer endet mit Auftritt auf Jubiläumsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Kobern-Gondorf

Der Sommer 2022 war für uns die langersehnte Rückkehr in die Normalität. Mit Auftritten auf dem Koberner Wein- und Burgenfest, dem Schützenumzug in Bassenheim, dem Dieblicher Weinfest, der Kirmes in Kesselheim, der Weinkirmes in Gondorf sowie schließlich am 18.09 auf dem Kreisfeuerwehrtag in Kobern durften wir eine Anzahl an Auftritten wahrnehmen wie zuletzt 2019. Bei letzterem wurde dabei das 100-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Kobern-Gondorf gefeiert. Hierzu gratulieren wir recht herzlich. Hoch lebe das Ehrenamt.

Der erste Auftritt im Herbst steht bereits am 08. Oktober an. Anläßlich der Koberner Kirmes begleiten wir zunächst die Abholung und Aufstellung des Kirmesbaums ab 14 Uhr. Anschließend unterhalten wir alle Zuschauer auf dem Koberner Marktplatz bis 18 Uhr mit traditioneller und moderner Blasmusik.

24. Juli 2022

Offene Probe

Am Sonntag, den 24. Juli, trafen wir uns zur Probe ausnahmsweise mal nicht wie üblich im Proberaum der Schlossberghalle, sondern auf dem Koberner Marktplatz. Dort probten wir unter der Leitung unseres Dirigenten Benjamin Fuß 2h lang eine Auswahl verschiedener Stücke, von ABBA über „Happy“ bis Volare, und unterhielten damit das Publikum auf dem Marktplatz sowie vorbeifahrende Radfahrer.

 

Wir möchten an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass (angehende) MusikerInnen herzlich dazu eingeladen sind, sich unverbindlich eine Probe von uns anzusehen oder gleich mitzuspielen. Diese findet jeden Donnerstag von 20 - 22 Uhr im Proberaum der Schlossberghalle Kobern bzw. in den Sommerferien hinter dem Schloss von der Leyen in Gondorf statt. Wir bitten um eine kurze Anmeldung via Mail an info@musikverein-kobern.de.

16. Juli 2022

Familientag

Am Samstag, den 16. Juli, trafen wir uns anläßlich des jährlichen Familientags ausnahmsweise mal ohne Instrumente. Zusammen mit der ganzen Familie ging es zunächst mit Bus und 9-Euro-Ticket nach Lonnig. Von dort wanderten wir das gesamte Keberbachtal hinunter nach Gondorf, Verpflegungsstationen inklusive. Die Wanderung endete schließlich auf dem Gelände des WSC, wo bei herrlichem Blick auf die Mosel und bestem Wetter gegrillt wurde und wir den Abend ausklingen ließen.

 

Am Sonntag, den 24. Juli von 11:30 - 13:30 Uhr greifen wir dann wieder zu den Instrumenten und unterhalten alle Interessierten im Rahmen einer offenen Probe zum Frühschoppen auf dem Koberner Marktplatz. Gleichzeitig leiten wir damit die Sommerferien ein, in denen wir, wie in den vergangenen 2 Jahren, nicht in der Koberner Schlossberghalle, sondern auf dem Platz hinter dem Schloss Von-der-Leyen in Gondorf proben werden. Für das erneute Bereitstellen des Platzes bedankt sich der Musikverein Kobern ganz herzlich beim Heimatverein Gondorf.

3. Juli 2022

Endlich wieder Wein!(- und Burgenfest)

Eine leichte Brise weht über den Koberner Marktplatz an diesem sonnigen Freitagabend. Der Wind bringt die vielen kleinen weißen Fähnchen, welche über dem Festplatz aufgehängt wurden, zum Flattern, und sorgt für angenehme Temperaturen. Viele Weingläser sind bereits gut gefüllt und der goldene Riesling glitzert hier und da durch die schräg über den Platz fallenden Sonnenstrahlen. Alle sind bereit. Dann, endlich, aus der Ferne, Trommelschläge. Die Flöten setzen zur Locke an und kurze Zeit später biegt der Festzug bei wunderbaren Marschklängen auf den Festplatz ein.

Drei Jahre musste auf diesen Moment gewartet werden. Umso mehr Spaß hatten wir, als wir endlich wieder auf dem heimischen Wein- und Burgenfest auftreten durften. Nach dem kurzen Festumzug gab es zur Festeröffnung noch ein kleines Platzkonzert. Sonntags spielten wir zum Frühschoppen und präsentierten darüber hinaus anlässlich der längsten Musikmeile Deutschlands, um Punkt 15 Uhr die Moselhymne „Im weiten deutschen Lande“.

12. Juni 2022

Ehrungen langjähriger Mitglieder

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden Trompeter Andreas Schwunn für 10 Jahre, Schlagzeuger Johannes Leßlich für 20 Jahre und Flötist Florian Elsner nachträglich für 30 Jahre Mitgliedschaft im Musikverein Kobern geehrt. Nicht anwesend sein konnte Klarinettistin Heike Porz, welche bereits seit 40 Jahren Mitglied ist. Wir bedanken uns bei allen für das langjährige Engagement und hoffen auf weitere erfolgreiche Jahre.

17. April 2022

Musikalischer Frühlingsstart auf dem Koberner Ostermarkt

Traumhaftes Frühlingswetter, zahlreiche liebevoll hergerichtete Stände und ein toll besuchter Marktplatz - einen besseren Rahmen für einen Auftritt im Heimatort kann es für uns kaum geben. Selbstverständlich wäre da noch das jährliche Frühlingskonzert an Palmsamstag, welches wir zum dritten Mal in Folge absagen musste. Doch wir schauen nach vorne und starteten den musikalischen Frühling eben auf dem Ostermarkt mit einer Mischung aus Polkas, Heimatliedern aber auch modernen Arrangements.

 

Die Hoffnung ist groß, dass diesen Sommer wieder Normalität einkehrt und wir (Wein)-feste und Umzüge musikalisch begleiten dürfen. Seit mehreren Wochen wird dafür unter unserem neuen Dirigenten Benjamin Fuß fleißig geprobt. Doch die Pandemie geht wie bei vielen Vereinen auch an uns nicht spurlos vorbei. Die Bereitschaft, einen Teil der eigenen Freizeit in Vereine zu investieren, war noch nie selbstverständlich. Nach zwei Jahren, in denen die Prioritäten oft woanders lagen, ist es jedoch noch einmal ein Stück schwerer geworden.

 

Wir freuen uns daher über jeden, der ein Blasinstrument (oder Schlagzeug) erlernt oder schon beherrscht und dabei das Interesse entwickelt, in einem Musikverein mitzuwirken. (Angehende) MusikerInnen sind herzlich dazu eingeladen, sich unverbindlich eine Probe von uns anzusehen oder gleich mitzuspielen. Diese findet jeden Donnerstag von 20 - 22 Uhr im Proberaum der Schlossberghalle Kobern statt. Wir bitten um eine kurze Anmeldung via Mail an info@musikverein-kobern.de.

12. September 2021

Spätsommerliche Auftritte in Kesselheim und Kobern

Wir musste lange warten, doch dann war es endlich wieder so weit: Nachdem im Juni nach 8-monatiger Pause wieder die Probetätigkeit aufgenommen werden konnte, fand am 04.09 unser erster Auftritt im Jahr 2021 statt. In Kesselheim begleiteten wir den Kirmesumzug der Kirmesgesellschaft 1922 St. Martin Kesselheim e.V.
Eine Woche später meldeten sich unsere Musiker dann auch in ihrer Heimat zurück. Fast 2 Jahre war es her gewesen, dass wir das letzte Mal im wunderschönen Kobern-Gondorf Blasmusik hatten erklingen lassen. Am 12.09 spielten wir dann endlich wieder, zum Frühschoppen auf dem Koberner Marktplatz. Bei bestem Spätsommerwetter gab es zu kühlem Bier und leckerem Wein musikalische Einlagen vom Böhmerland bis nach Chicago.
Wir sind vorsichtig optimistisch, dass es nicht der letzte Auftritt für dieses Jahr gewesen war, und freuen uns auf die Zeit, in der das Kulturgut Blasmusik wieder ohne Beschränkungen durch die Kirmeszelte, Weinfeststände und Konzertsäle schallen kann.

05. September 2021

Ehrung langjähriger Mitglieder

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden Flötistin Louisa Lohn für 10 Jahre, Schlagzeuger Sebastian Brohl für 25 Jahre und Klarinettist Christoph Jung für 30 Jahre Mitgliedschaft im Musikverein Kobern geehrt. Im Jahr 2020 wurden außerdem Klarinettist Michael Gries für 10 Jahre, Tubist Daniel Meurer für 25 Jahre und unsere langjährige erste Vorsitzende Iris Brohl, wahlweise Saxophonistin oder Flötistin, für 40 Jahre geehrt. Nicht anwesend sein konnten Saxophonistin Sandra Zelter, seit 20 Jahren Vereinsmitglied, und Flötist Florian Elsner, welcher bereits seit 30 Jahren Mitglied ist. Wir bedanken uns bei allen für das langjährige Engagement und hoffen auf weitere erfolgreiche Jahre.

20. Februar 2021

Wer hat an der Uhr gedreht…..?

... bald wäre es wieder soweit: unser traditionelles Frühlingskonzert am „Palmsamstag“ stände vor der Tür und die Vorbereitungen und Proben würden auf Hochtouren laufen. Doch schweren Herzens müssen wir darüber informieren, dass aus allseits bekannten Gründen das Konzert nun wiederholt auch im Jahre 2021 nicht stattfinden kann.
Wir, die Musikerinnen und Musiker des Musikverein Kobern blicken dennoch optimistisch nach vorn und freuen uns bereits jetzt auf den „Restart“ des Vereinslebens und auf die Wiederaufnahme der Probetätigkeit, hoffentlich spätestens in diesem Sommer. Es wird sicher einiges anders sein als vor dem „Lockdown“ im November letzten Jahres, der bislang zumindest das musikalische Vereinsleben komplett zum Erliegen gebracht hat. Wir setzen auf Altes und Bewährtes aber auch auf neue Musiktitel, Auftritte und Gesichter.
Blasmusik ist zwar nicht systemrelevant, doch wie jeder andere Bestandteil der Kulturbranche, hat auch sie einen nicht zu unterschätzenden Wert für die Gesellschaft. Wir möchten auch in Zukunft dazu beitragen, dass das so bleibt oder um es mit den Worten Nietzsches zu sagen: „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“.

27. Februar 2020

Vorbereitungen für das Frühlingskonzert sind in vollem Gange

In diesem Jahr präsentieren die Musikerinnen und Musiker unter dem Konzertmotto „Sagenhaft“ eine abwechslungsreiche Stückauswahl mystischer, bezaubernder aber auch klassischer Charakteristik. Robin Hood oder Wilhelm Tell finden dabei ihren Platz im Konzertprogramm genauso wie moderne Arrangements, wie beispielsweise eine Zusammenstellung der bekanntesten Melodien aus „Der König der Löwen“. Wie jedes Jahr dürfen sich die Zuhörer zudem auf die ein oder andere musikalische Überraschung gefasst machen. 

26. Januar 2020

Neuer Vorstand an Jahreshaupversammlung gewählt

Nach langjähriger Arbeit gab der geschäftsführende Vorstand das Zepter weiter. Auf Iris Brohl als 1. Vorsitzende folgt nun Bernd Schoor (5.v.l.). Zum neuen 2. Vorsitzenden nach Henry Anders wurde Ralf Dötsch (4.v.r.) gewählt. Die Kassengeschäfte übergab Willi Brohl an Michael Gries (1.v.l.). Das Amt des Schriftführers übernimmt nach Michael Hilgert nun Valerian Dötsch (2.v.r.).

Alte und neue Notenwärtin ist Elke Meurer (3.v.l.), die nach Unterstützung von Verena Schwab nun Hilfe von Julia Müller (2.v.l.) als neue 2. Notenwärtin bekommt. Im Amt als Zeugwart wurde Daniel Meurer (4.v.l.) bestätigt. In der Jugendleitung bekommt der bereits erfahrene Andreas Schwunn (3.v.r.) nun Unterstützung von Tabea Ternus (5.v.r.) und Oliver Waldecker (1.v.r.).

Der neue Vorstand dankt den Abgetretenen für ihre gute Arbeit und freut sich auf die bevorstehenden Aufgaben, insbesondere auf die Gestaltung des Frühlingskonzertes am 04. April 2020.

14. Januar 2020

Die Konzertvorbereitung hat begonnen

Sowohl die Proben des großen Orchesters als auch die des Jugendorchesters sind bereits im vollen Gange. Ihr dürft gespannt sein: Bald präsentieren wir hier unser Konzertmotto 2020!

Das Jugendorchester kann darüber hinaus noch mit einem ganz besonderen Angebot im Rahmen ihres Probewochenendes aufwarten: Alle musikbegeisterten Kinder, die ein Blasinstrument oder Schlagzeug erlernen, sind am Samstag, den 21.03.2020 von 10-12:30 Uhr ganz herzlich zu dem Workshop "Gemeinsames Musizieren" eingeladen. Weitere Infos hierzu entnehmt ihr bitte dem Flyer und unserem Anmeldeformular.

23. November 2019

Musikalische Gestaltung der Jubiläumsfeier der Ortsgemeinde

Am 23.11 veranstaltete die Ortsgemeinde Kobern-Gondorf eine Jubiläumsfeier anläßlich der Bildung der Ortsgemeinde Kobern-Gondorf und Dreckenach vor 50 Jahren und den seit 40 bzw. 25 Jahren bestehenden Städtepartnerschaften mit Corbigny und Arendonk. Wir durften den Abend mit der Europahymne „Ode an die Freude“, „Happy Together“, und anderer leichter Unterhaltungsmusik untermalen und freuen uns auf weiteren Austausch mit den europäischen Freunden.

15. September 2019

Musikverein Kobern leistet musikalische Unterstützung für die Feuerwehr

Nachdem man eine Woche zuvor noch mit starken Regenfällen umgehen musste, wurden die Musiker des MVK diesmal mit strahlendem Sonnenschein begrüßt. Auf dem Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Kobern-Gondorf wurden zum Frühschoppen und Mittagessen Wehrkräfte sowie Gäste von Nah und Fern mit bester Blasmusik unterhalten.

14. September 2019

Jugendorchester auf Tour

Am Samstag, den 14.9, bewiesen die Mitglieder des Kobern-Gondorfer Jugendorchesters beim jährlichen Ausflug, dass sie nicht nur mit ihren Instrumenten sondern auch mit einer Bowlingkugel umgehen können. Im Koblenzer „Pin-Up“ fielen regelmäßig alle Zehne. Auch wenn manch einer die seitlichen Rinnen bevorzugte, Spaß hatten trotzdem alle! Nach zwei vergnüglichen Stunden ging es wieder zurück nach Kobern, um den Tag mit einem gemütlichen Grillen ausklingen zu lassen.

08. September 2019

Frühschoppen auf der Weinkirmes - Musikverein Kobern wieder in Gondorf

Nachdem der Musikverein Kobern noch vor 2 Wochen bei herrlichem Wetter in Gondorf
unterwegs gewesen war, spielte diesmal auf der Gondorfer Weinkirmes das Wetter nicht
mit. Es goss in Strömen. Doch man bewies Flexibilität. Der traditionelle Marsch zum
Gondorfer Friedhof anläßlich der Gefallenenehrung wurde kurzerhand in den Winzersaal
verlegt. Anschließend gaben die Musiker zum Frühschoppen Polkas, Märsche sowie
moderne Blasmusik zum Besten.

24. August 2019

"Musik im Park" - Musikverein Kobern zu Gast in Ochtendung

An diesem spätsommerlich heißen Samstag fand die Premiere des Festes "Musik im Park" in Ochtendung statt. Veranstaltet von ArsMusica e.V., lud das Festival dazu ein den Klängen von Chören und Bands des Vereins zu lauschen. Als Gast hatte der Musikverein Kobern die Ehre den Nachmittag zu eröffnen. Zwar spendeten die Bäume der Parkanlage etwas Schatten, trotzdem kamen die Musiker schnell ins Schwitzen denn ein Hit der Unterhaltungsmusik folgte dem nächsten, Polkas und Oldies untermalten die sommerliche Atmosphäre. Zum Glück konnte man zur Abkühlung köstliches Eis genießen!

15. Mai 2019

Erster Auftritt nach Frühlingskonzert auf dem Koberner Wochenmarkt

Nach einer langen Konzertvorbereitung, welche in einem schönen Frühlingskonzert gipfelte, gönnte sich der Musikverein Kobern eine wohlverdiente Pause. Diese ist nun vorbei. Der Probenbetrieb wurde nach Ostern wieder aufgenommen. Es stehen einige Auftritte an. Das Programm für Frühjahr und Sommer heißt stets Unterhaltungsmusik, sei es Kirmes oder Weinfest. Mit Schützenumzügen und Fronleichnamsprozessionen wird zudem Brauchtumspflege betrieben. Den Startschuss in die Saison gab allerdings ein kleiner Auftritt anläßlich des einjährigen Bestehens des Koberner Wochenmarktes. Bei den letzten Sonnenstrahlen des Tages erfreuten sich Standbetreiber und Gäste an leichter Blasmusik.

01. April 2019

Mit dem Bläserstudio an der Grundschule Kobern

Nachwuchsförderung ist für jeden Verein elementar, um zukunftsfähig zu bleiben. Für den Musikverein beginnt diese damit, bei Kindern Begeisterung für das Erlernen eines Instruments zu entfachen. Darum organisieren die Jugendleiter alle zwei Jahre ein Event mit dem Bläserstudio für die dritten und vierten Klassen der Grundschule Kobern. Ein motivierter junger Mitarbeiter erklärte den Kindern unter Einsatz von Mimik, Gestik und bildhaften Vergleichen, wie man bei den Holz- und Blechblasinstrumenten einen Ton erzeugt. Anschließend durften die Kinder selbst jedes Instrument ausprobieren. Ob Posaune, Saxophon oder Waldhorn, die Kinder hatten viel Spaß und jedes Kind schaffte es, aus mindestens einem Instrument einen Ton herauszubringen. Dabei wurde manches Naturtalent sichtbar. Zum Schluss luden die Jugendleiter alle Kinder zum Frühlingskonzert des Musikvereins Kobern am 13. April um 19 Uhr ein, wo sie sich Jugendorchester und großes Orchester aus der Nähe angucken können. Außerdem sind Interessierte eingeladen, jederzeit eine Probe des Jugendorchesters zu besuchen, welche außerhalb der Ferien jeden Donnerstag von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr stattfindet.

31. März 2019

Erfolgreiches Probewochenende für das Jugendorchester

Jedes Jahr hält das große Orchester des Musikvereins Kobern Probewochenenden ab, um sich optimal auf das alljährliche Frühlingskonzert vorzubereiten. Dieses Jahr fand zum ersten Mal auch ein Probewochenende für das Jugendorchester statt, bei dem das Konzertprogramm den letzten Schliff bekam. In einer kleinen Halle in Dieblich ging es Samstagmittag los. Gesamtproben, Durchlaufproben und Satzproben unter dem jungen Dirigenten Benjamin Fuß wechselten sich ab.

Abends wurden die erschöpften Musiker mit großen Partypizzen belohnt. Anschließend startete das Abendprogramm. Drei Filme, von denen die Soundtracks gespielt werden, wurden gemeinsam angeschaut. Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen wurden anschließend am Sonntagvormittag zum letzten Mal die Instrumente ausgepackt. Nach vielen anstrengenden Stunden musikalischer Arbeit ist das Jugendorchester nun bereit für ein eindrucksvolles Frühlingskonzert.

05. März 2019

Fröhliche Karnevalstage mit dem Musikverein

Dieses Jahr begleiteten wir drei tolle Karnevalsumzüge in Mülheim-Kärlich, Hatzenport und Kobern-Gondorf. Insbesondere das Heimspiel am Veilchendienstag war ein großer Spaß mit mehr als zwei Stunden fantastischer Stimmung auf den Straßen und anschließendem Einmarsch in die Schlossberghalle, wo man die Karnevalstage bei Musik und mit Getränken ausklingen lassen konnte.

03. März 2019

Schüler des Musikvereins absolvieren erfolgreich D-Lehrgänge

Der Musikverein Kobern bietet nicht nur jungen Musikern die Möglichkeit, in einem Jugendorchester gemeinsam mit anderen Kindern zu musizieren, sondern fördert auch aktiv die musikalische Weiterentwicklung. Hierzu gehört die Teilnahme an den D-Lehrgängen des Kreismusikverbandes. An drei Wochenenden wird musikalisches wissen erlernt und erprobt. Abschließend folgen eine theoretische und praktische Prüfung. Jonah, Leon und Marlin - alle aktiv in unserem Jugendorchester - nahmen dieses Jahr erfolgreich teil und freuen sich, erlernte musikalische Fertigkeiten in künftigen Proben und bei Auftritten einbringen zu können.

27. Januar 2019

Ehrung langjähriger Mitglieder

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden Saxophonistin Lena Homburg für 10 Jahre, Flötistin Julia Müller für 20 Jahre, Tubist Ralf Dötsch für 40 Jahre und Klarinettist sowie langjähriger Moderator des Frühlingskonzertes Franz-Josef Brohl für sage und schreibe 50 Jahre Mitgliedschaft im Musikverein Kobern geehrt. Wir bedanken uns für das Engagement und hoffen auf weitere erfolgreiche Jahre.

22. Dezember 2018

Weihnachtsstimmung mit dem Musikverein

Was wären die Adventszeit und Weihnachten ohne die Musik? Vermutlich nicht mal halb so schön! Daher haben wir dieses Jahr gleich dreimal unseren Teil dazu beigetragen: Am 1. Advent spielten wir auf dem Weihnachtsmarkt in Kobern. Am 19. Dezember sorgten wir für Weihnachtsstimmung auf dem letzten Wochenmarkt des Jahres. An beiden Auftritten wurden wir auch von unserem Jugendorchester verstärkt, wie man auf dem Foto sehen kann. Zu guter Letzt wird selbstverständlich auch die Christmette von uns musikalisch gestaltet und wie jedes Jahr finden sich einige Blechbläser, die an Heiligabend zu später Stunde hoch über Kobern das Dorf mit wunderschönen Weihnachtsliedern beglücken.

13. November 2018

Vier Sankt-Martins-Umzüge in 7 Tagen

Mit tatkräftiger Unterstützung des Jugendorchesters begleiteten wir die Sankt-Martins-Umzüge in Lehmen, Dieblich, Kobern und Dreckenach musikalisch. Die zahlreichen Kinder mit ihren selbstgebastelten Laternen erfreuten sich an den verschiedenen traditionellen Liedern und stimmten auch selbst mal mit ein. Ungewohnt angenehme Temperaturen und der Weck zum Schluss rundeten das Erlebnis ab. Im Anschluss an den Umzug in Kobern ließ das Jugendorchester zudem einen Vereinstradition wieder aufleben: das gemeinsame Döbbekuchen-Essen.

27. August 2018

Jugendorchester beteiligt sich an Matinée des Männerchors

Unser Jugendorchester, unter der Leitung des erst 20-jährigen Benjamin Fuß, zeigte am Sonntag sein Können. Im Rahmen des vom Männerchor 1878 Kobern-Gondorf e.V. ausgerichteten Matinées auf dem Marktplatz, begleitete das Orchester neben der Gruppe Falso Pero Forte aus den Niederlanden den gemeinsamen Vormittag. Vierzehn junge Musiker zeigten den zahlreichen Zuhörern den Glanz eines zusammenspielenden Blasorchesters und das Ergebnis von intensiven Proben.

12. August 2018

Musikverein erreicht 6. Platz bei Dorfmeisterschaft

Es war wieder so weit: Die jährliche Dorfmeisterschaft fand auf dem Sportplatz in Kobern statt, in diesem Jahr allerdings mit der Besonderheit, dass keine aktiven Fußballer teilnehmen durften. Stattdessen sollten lokale Vereine das Bild prägen. Die Herausforderung nahmen wir an. Zwar gelang es uns nicht, die rote Laterne aus dem Vorjahr zu verteidigen, aber dafür haben wir abseits des Platzes für hervorragende Stimmung gesorgt. Ein besonderes Dankeschön geht an unseren Tubisten, der auf seiner fahrenden Musikbox zeigte, dass auch Bassisten Taktgefühl besitzen können.